Seven Thorns

Die Band wurde 1998 vom Schlagzeuger Lars Borup gegründet. Die Suche nach weiteren festen Bandmitgliedern blieb jedoch erfolglos, so dass Seven Thorns im Jahr 2000 auf Eis gelegt wurde. 2004 kam Mik Holm als Songwriter und Leadsänger zu Lars, was noch im selben Jahr zur ersten vollständigen Besetzung führte. Die erste Single der Band, Artificial Night, wurde Anfang 2005 aufgenommen und veröffentlicht und für einen Danish Metal Award nominiert.

Von 2005 bis 2007 wurde Seven Thorns durch den Ausstieg von Mik und die Hinzufügung eines neuen Leadsängers auf Eis gelegt. Der Bandname wurde in 7thorns geändert, wobei es sich trotz der Namensähnlichkeit musikalisch, persönlich und mental nicht um dieselbe Band handelte. Das ursprüngliche Seven Thorns wurde 2007 von Mik und Lars wiederbelebt, nachdem das 7thorns-Projekt beendet worden war. Obwohl Mik als solches nicht als aktives Mitglied fungiert, schreibt er den Großteil der Musik und Texte für Seven Thorns.


Seven Thorns war Ende 2008 mit neuer Besetzung fertig und eine Single mit dem Titel „Forest Majesty“ wurde über Neujahr 2008/09 aufgenommen und im März 2009 von Airbourne Records, einem kleinen dänischen Label, veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung des Debütalbums Return to the Past im Jahr 2010 über Nightmare Records unterzeichneten Seven Thorns einen Promotionvertrag mit der deutschen Agentur Rock N Growl. Der Werbevertrag führte zu zahlreichen erstklassigen Rezensionen von Magazinen und E-Zines aus der ganzen Welt sowie zu Radiosendungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Japan.[2]


Sie haben mit gespielt. Im Sommer 2011 starteten Seven Thorns zusammen mit Circle II Circle ihre erste Europatournee und spielten mehrere Shows und Festivals. Seitdem tourten sie mit der amerikanischen Glam-Metal-Band Lillian Axe und machten dabei auch Werbung für die Ankunft ihres neuen Leadsängers Gustav Blide. Seven Thorns haben die Bühne mit Bands wie Anvil, Jørn Lande, Raven und Gun Barrel geteilt.

Facebook
WhatsApp
Print
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner