Macbeth

Als sei sie der Feder des englischen Dramatikers William Shakespeare entsprungen, liest sich die Biografie der 1985 in Erfurt gegründeten Band MACBETH.
 
Wie beim Namensgeber der Band liegen auch hier Ruhm und Tragik dicht beieinander.

Zu Beginn der 80er Jahre war MACBETH eine der ersten Metal -Bands der damaligen DDR und tourte wie besessen durch die Lande.

Die zu Hunderten anreisenden Fans bereiteten der DDR -Obrigkeit schon bald ernsthafte Kopfschmerzen.
So kam es schließlich im Herbst 1986 zum legendären Konzert im total überfüllten Erfurter „Stadtgarten“, bei
dem, von Polizei und Stasi überwacht, das Ende der missliebigen Band besiegelt wurde. Auf höchster Regierungsebene wurde ein „Spielverbot auf unbestimmte Zeit“ beschlossen.
Der Feldzug gegen MACBETH endete erst mit dem Zusammenbruch der DDR und der anschließenden Wiedervereinigung Deutschlands.
 
Doch auch jetzt sollte die Band von tragischen Schicksalsschlägen
nicht verschont bleiben. 
 Im Dezember 1989 erhängte sich Sänger Detlef Wittenburg im Steigerwald bei Erfurt, gebrochen von den traumatischen Erlebnissen während seiner DDR -Gefängnishaft. 
Die Band löste sich auf Songs im Gepäck konnten sie u.a. als Support für In Extremo an alte Erfolge anknüpfen und so auch machten und auch die Demo-CD von 2003 schnell vergriffen war, legten Macbeth 2006 endlich ihren MACBETH erzählen verderbte, dämonische und wahnwitzige Geschichten und gewähren einen Der Rockhard schrieb: „Düsterer, mächtiger, straighter Heavy Metal ohne jede Trendanbiederung … Historie der Band einfach an. 

Respekt!“ (Götz Kühnemund) erhält das Quintett neue musikalische Frische und die Bestätigung, noch einmal voll durchzustarten. zurückgelassen. Man hört auf der im zweiten Drittel des Jahres veröffentlichten Demo -CD völlig neue Veröffentlichung von 2006 zu vergleichen. Am 19.02.2009 unterschrieben MACBETH einen „GOTTESKRIEGER“ veröffentlicht wurde. 
Die Reaktionen zum zweiten Album übertreffen die Kritiken Metal mit rauen, leicht thrashigen Vocals und ungekünstelten, perfekt passenden deutschen Texten Hosen- oder Rammstein- Einschlag (nötig) hätten. 
Das muss man erst mal hinkriegen. 
Respekt! Die Prozent aller deutschsprachigen Metalbands so nicht hinbekommen“ (Götz Kühnemund) Patrick W. Engel, der leider durch seine Arbeit als Musikproduzent kaum noch Zeit für musikalische beim größten Metal- Festival der Welt in Wacken. Damit bewies die Band eindrucksvoll, das man „Wiedergänger“, bei dem Patrick W. Engel wieder als Produzent beteiligt war
Facebook
WhatsApp
Print
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner