// AIRFORCE

Airforce gehören zu den Bands, die ihre Basis bereits vor über 40 Jahren gesetzt haben. 1979, als eine in East London ansässige Band namens EL-34, in der Chop Pitman und Tony Hatton ursprünglich zusammen spielten und reichlich Live-Erfahrungen mit schweißtreibenden Gigs in legendären Locations sammeln konnten, gegründet; war es Steve Harris von Iron Maiden, der 1986 der Band zu ihrem Beginn als Airforce verhalf. Steve schlug seinen ehemaligen Schlagzeuger Doug Sampson (allen Metal-Fans aus Iron Maiden’s ersten legendären Studioaufnahmen „The Soundhouse Tapes“ bekannt) als neuen Drummer vor. Steve organisierte etwas Studiozeit für sich, Chop und Doug, um gemeinsam eine Probe-Jam-Session zu machen, und ein Stück NWOBHM-Geschichte wurde geschrieben: AIRFORCE waren geboren!

// AIRFORCE

Das letzte Album “Live Locked n Loaded” wurde bei einer Show für Radio Lublin in Polen im März 2019 aufgenommen und im Oktober 2021 auf ROAR veröffentlicht.

Aktuell haben Airforce ihre UK Winter Tour, zusammen mit British Lion hinter sich und arbeiten derzeit an einem neuen Studioalbum, das später im Jahr 2022 veröffentlicht werden soll. Für das Jahr 2022 sind bereits mehrere Gigs im Vereinigten Königreich, sowie eine eigene Europatournee geplant, wovon das HelmFest natürlich ein Teil sein wird!