Ondfødt

ONDFØDT wurden im April 2013 ins Leben gerufen, als die Gründungsmitglieder Owe Inborr und Mikael Kåll beschlossen, ein neues Raw-Black-Metal-Projekt zu starten. 

Sie verbrachten ein paar Tage im Studio und bald wurde Ondfødts erste EP mit dem Titel „I“ Label-unabhängig veröffentlicht. Die Veröffentlichung der EP erwies sich als Erfolg und es dauerte nicht lange, bis alle Exemplare ausverkauft waren. Ondfødt begann sofort mit der Arbeit an neuem Material und unterzeichnete einen Vertrag mit Immortal Frost Productions für die Veröffentlichung ihres Debütalbums.
Nach der Veröffentlichung der ersten EP rekrutierte Ondfødt drei neue Mitglieder: Bassist Dario Vujocevic, Schlagzeuger Simon Bondegård am Schlagzeug und Gitarrist Juuso Englund.
 
Während der Aufnahmen zu Ondfødts Debüt musste Simon Bondegård die Band leider verlassen und Sänger Owe Inborr sprang als Ersatz während der Aufnahmen ein. 2017 begann Sänger Owe, neue Musik für ihr kommendes Album „Dödsrikets Kallelse“ zu schreiben. 2018 betraten Ondfødt zum zweiten Mal die Wolfthrone Studios und begannen mit den Aufnahmen. Dieses Mal holten sie Sänger „Mathias Lillmåns“ von „…and oceans, Finntroll“ als Gastsänger für den Track „No Ere Jo Satan“, zu dem sie später ein Musikvideo machten. 

Das Album wurde Anfang 2019 auf CD, Vinyl und digital veröffentlicht. Nach der Aufnahme von „Dödsrikets Kallelse“ im Jahr 2018 begann Owe erneut, neues Material für das dritte Album „NORDEN“ zu schreiben, und zusammen mit dem Gitarristen Juuso formten sie einen neuen Sound für die Band.
Die Aufnahmephase von „NORDEN“ fand 2019 in den Wolfthrone Studios statt und dieses Mal holten sie „Jacob Björnfot“ von „KVAEN“ dazu, zwei Solos auf dem Album zu spielen.
Auf den Titeln „Han Bor I Skuggona“ und „Gifti Från Tadjin“ können Sie seine Darbietung hören. 
Norden wurde im Sommer 2021 auf CD, Vinyl und digital veröffentlicht.
Im Dezember 2021 trat Dario der Band erneut bei, diesmal jedoch als Gitarrist, und beschloss zusammen mit Owe, Ondfødt nach fast 9 Jahren Bühnenabstinenz wieder live zurückzubringen.
Anfang 2022 trat „Tommi Tuhkala“ (Outlaw, KVAEN) der Band als fester Schlagzeuger bei. Im April 2022 gab Ondfødt den ersten Einblick in die Band, indem sie zusammen mit Session-Bassist Mathias „Vreth“ Lillmåns (Finntroll, …And Oceans) zwei „Live-im-Studio“-Videos veröffentlichte.
Danach begann Owe, neue Songs für ihr viertes Album „Det Österbottniska Mörkret“ zu schreiben.
Später im Sommer schloss sich die Band „Black Lion Records“ an, um ihr viertes Album zu veröffentlichen.
Im September 2022 kam „Joel Notkonen“ als Bassist dauerhaft zur Band und gemeinsam formten sie die Songs in vollen Zügen und begannen erneut mit den Aufnahmen in den „Wolfthrone Studios“.
Im Dezember 2022 hatten Ondfødt ihr Comeback-Konzert im „Black Sheep Pub & Terrace“. Das Konzert wurde von den „Wolfthrone Studios“ gefilmt und professionell aufgenommen und am 31. Dezember 2022 von „Black Lion Records“ veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner