BÄD INFLUENCE

Bäd Influence ist eine Band, die weiß was sie will. Und vor allem was sie nicht will. Nämlich sich verbiegen müssen, oder isch reinreden lassen. Daher sind Bäd Influence seit nahezu 30 Jahren Independant.

Lediglich einmal, zu Beginn ihrer musikalischen Laufbahn, der 1992 von Gitarristin Julia gegründeten Band, wurde der Ausflug zu einem kleinen Label versucht. Nur um dann festzustellen, dass die Arbeit und die Kosten trotzdem bei den Musikern bleiben und man auf eigenen Beinen besser steht. Und auch ohne Unterstützung einer Plattenfirma haben Bäd Influence in 30 Jahren viele tolle Sachen erlebt. Ob nun Konzerte mit DRI, Blaze Bailey, ihren Freunden Orden Ogan oder auch Fettes Brot, einen Werbedreh für den Merchandisekonzern EMP, Musik zu dem Film “Zwischen den Jahren” mit Peter Kurth und Catrin Striebeck in den Hauptrollen, diverse Tribute- und Samplerbeiträge, eine Vinylsingle, sowie die Veröffentlichungen von unterhaltsamen Videoclips auf YouTube und sieben CDs.

Das aktuelle Album END7EIT wurde in Eigenregie aufgenommen und von Jörg Uken (Soundlodge Studios) gemischt und gemastert. Bäd Influence waren übrigens die erste Band, die seinerzeit im Soundlodge Studio aufnehmen durfte. Vier Songs vom Invisible Sun Album. Und immer sind Bäd Influence ihrem Stil treu geblieben: Nämlich der Vielfältigkeit.

So wie sich schon Queen, Pink Floyd, The Beatles oder die Ärzte nie haben musikalisch limitieren lassen, schreiben auch Bäd Influence ihre Metalsongs, so wie es ihnen grad gefällt. So paaren sich klassischer Heavy Metal mit Goth Rock, Punk mit Death Metal oder Thrash und Doom. Völlig frei vom Schubladendenken. Englische oder deutsche Texte, vierstimmiger Cleangesang oder Growls, eingängige Melodien und harte, treibende Riffs findet man auf diversen Veröffentlichungen der Band.

Passend um das 30-jährige Jubiläum ausklingen zu lassen, arbeiten Mark, Julia, Woko, Felix und Manuel aktuell auf das “Bädst Of”-Doppel-Vinyl-Album und weitere Konzerte in ganz Deutschland hin.

Facebook
WhatsApp
Print
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner