// BEYOND THE OCEAN

// BEYOND THE OCEAN

Beyond the Ocean kombinieren Härte und Zerbrechlichkeit. Sie knacken in ihren Songs den harten Panzer des Metalcores auf und zeigen was in ihm steckt. Emotionen, Dramatik, Schmerz und Leid, aber auch die Kraft, Stärke und den Mut den man benötigt, um sich nicht unterkriegen zu lassen. Unterstrichen wird das ganze von harten Breakdowns und Screams, in Kombination mit einprägenden Melodien und der einzigartigen, klaren Stimme ihres Sängers.

Beyond the Ocean interpretieren Metalcore mit markanten Sub-Drops und verstörenden Synthesizern komplett neu. Angefangen im Jahr 2018 in ihrem selbstgebauten Proberaum in der Nähe von Kassel, haben Ben Schönwald (ehemals Gitarre), Daniel Dobrick (Schlagzeug) und Etienne Weckes (Gesang, Produktion) ihre musikalische Reise in einen wilden Trip verwandelt, nachdem sie ihre neuen Mitglieder Chris Ickler (Bass) & Nils Jäger (Gitarre) kennenlernten. Erste Studioerfahrungen sammelten Beyond the Ocean bereits im Gründungsjahr in Zusammenarbeit mit Marburg Records.
Das Ergebnis ihrer Arbeit wurde im Dezember 2018 in Form ihrer ersten EP “Riptides” veröffentlicht.
In den folgenden zwei Jahren teilten sie die Bühne mit Bands wie “Our Mirage”, “Stillbirth” & “We Scrape the Sky” und spielten Shows in ganz Deutschland. Der Weggang ihres Gitarristen Ben hatte einen großen Einfluss auf die Combo, obwohl sie es schafften, eine weitere EP namens “Sanity” zu veröffentlichen, zusammen mit ihrem ersten Lyric Video, welches die letzte Platte war, die sie zusammen veröffentlichten. Danach war die Band gezwungen, ihr Konzept für Liveshows umzustrukturieren, was jedoch dazu führte, dass sie ihre eigene Linie beim Schreiben und Aufführen von Musik gefunden haben.